Greenpeace Schulbesuche

Greenpeace Kassel kommt in Ihren Unterricht

Wir möchten Ihnen als regionale Greenpeace Gruppe anbieten Ihren Schulunterricht mit einem Besuch zu bereichern. Unsere Unterrichtsbesuche werden in erster Linie von unseren Greenspeakern durchgeführt. Greenspeaker sind engagierte Menschen, die Im Rahmen des Greenpeace-internen Weiterbildungsprogramms für das pädagogische Arbeiten an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen qualifiziert wurden. Sie tragen mit ihrer Tätigkeit dazu bei, dass Umweltthemen in den verschiedenen Schulformen vermittelt werden. Dadurch wollen sie junge Menschen ermutigen, selbst aktiv zu sein und sich ihre eigene Meinung zu bilden.

Unsere Schulbesuche von Greenspeakern sind vor allem spannend und authentisch, denn die Aktivistinnen und Aktivisten berichten von eigenen Erlebnissen und knüpfen an den Erfahrungshorizont der Jugendlichen an. Ein Ziel dieser umweltpolitischen Bildungsarbeit an Schulen ist es, bei Jugendlichen differenziertes Denken anzuregen und eigene Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Zurzeit gibt es drei Themenbereiche, zu denen Greenspeaker angefragt werden können. In Absprache sind ggf. auch andere Themen möglich.

• Mit den Unterrichtsbesuchen „Was schwimmt denn da im Meer?“ möchten wir Kindern in der Grundschule zeigen, wie bedeutsam und einzigartig der Lebensraum Meer ist. Zugleich sollen sie praktisch erfahren können, wie die Meere durch eingebrachten Müll und durch die Fischerei gefährdet werden – und erleben, dass sie selber etwas bewirken können. So soll das Verhältnis „Global denken, lokal handeln“ (be)greifbar gemacht werden.

• Das Konzept zur Unterrichtseinheit „Schutzgebiet Arktis“ wurde an den Orientierungsrahmen des Lernbereichs „Globale Entwicklung“ angedockt und lässt sich in die Themenbereiche „Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung“, „Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts“ und/oder „Globale Umweltveränderungen“ einordnen. Die einzelnen Bausteine im Konzept „Schutzgebiet Arktis“ zielen auf den Erwerb verschiedener Kernkompetenzen ab und bewegen sich quer durch die drei Bereiche „Erkennen, Bewerten und Handeln“. Dieser Unterrichtsbesuch ist für eine Doppelstunde konzipiert.

• Die Unterrichtseinheit „Schüler:innen machen Kampagne“ gibt Raum und Zeit zum „Mitmischen für alle“, um jungen Menschen die Greenpeace-Kampagnenmethode näher zu bringen. Bei diesem Schulbesuch werden Methoden und Tools (nicht Inhalte) vermittelt, die Greenpeace bei der Kampagnenentwicklung und -umsetzung anwendet, mit vielen praktischen Übungen und an konkreten Beispielen. So sollen die Jugendlichen befähigt und motiviert werden, selbst für ihre Anliegen einzutreten. Dieser Schulbesuch wird als 90-Minuten oder als Tageseinheit angeboten.

Haben Wir Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich gern bei uns und wir klären alles weitere in einem persönlichen Gespräch.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler!

Kontakt aufnehmen hier

Video: Greenspeace Bildungsprojekt

Bildungsmaterialien von Greenpeace finden Sie auch online: Greenpeace Bildungsmaterialien